VESTRA INFRAVISION Bahn Planung & Bau
Die Fach-App VESTRA INFRAVISION BAHN Planung & Bau ist die umfassende Lösung für den Bahnbau in der Schweiz: vom verlustfreien Datenaustausch über die vollständige Planung der Gleisanlagen und Weichen bis hin zur Bereitstellung der Daten für bauausführende Maschinen. Bahnrichtlinien, Bahnlisten und -planvorlagen sind hinterlegt gemäß Schweizerische Bundesbahnen (SBB).
Bahn-Achstrassierung Grafisch-interaktive Trassierung von Gleis- und Streckenachsen mit Übergangsbögen, Weichen und Überhöhungen. VESTRA INFRAVISION Bahn unterstützt alle gebräuchlichen Übergangsbögen. | |
Weichenbibliotheken Weichenkataloge für SBB, DB AG, ÖBB, Industrienormweichen und BoStrab. Weichen werden als Achselemente in jeder Lage (Gerade, Kreis- und Übergangsbogen) automatisch eingerechnet | |
Bahnpläne und -listen Erstellen von Lageplänen, Längs- und Querschnitten erfolgt automatisiert mit den bahnspezifischen Beschriftungen für z. B. Weichen, Achsen, Kilometrierung oder Fehlstationierung. | |
Querschnitte Querschnitte lassen sich grafisch-interaktiv aus Bausteinen in einer enormen Detailtreue erstellen. Für Bahnquerschnitte stehen bahnspezifische Bausteine bereit, die mit Straßenbausteinen kombinierbar sind. | |
Trassenplan Innerhalb weniger Minuten ist mit VESTRA INFRAVISION Bahn ein vollständiger Trassenplan gemäß den Vorgaben der DB AG Ril 885.1102 erstellt. | |
Nachführen bei Änderungen Die Fach-App ermöglicht dem Anwender das automatisierte Nachführen abhängiger Aufgaben, so dass Konstruktionsänderungen unmittelbar im gesamten Projekt aktualisiert werden. | |
Richtlinien Bahnrichtlinien, Bahnlisten und -planvorlagen sind hinterlegt gemäß Deutsche Bahn (DB AG), Schweizerische Bundesbahnen (SBB) und Österreichische Bundesbahnen (ÖBB). | |
◊ Daten unterschiedlichster Herkunft mit VESTRA INFRAVISION sicher ein- und auslesen
◊ Richtlinienkonform bei Planung, Prüfung & Ausführung
Bahnrichtlinien, Bahnlisten und -planvorlagen sind hinterlegt gemäß Schweizerische Bundesbahnen (SBB), Deutsche Bahn (DB AG) und Österreichische Bundesbahnen (ÖBB).
Beschleunigte Planung durch intelligente Programm-Assistenten im neuen VESTRA INFRAVISION
- Trassierung: Die Achstrassierung in VESTRA INFRAVISION Bahn Planung & Bau bietet eine der effektivsten Methoden zur Trassierung von Achsen. Strecken- und Gleisachsen können unabhängig voneinander entworfen werden. Fehlstationierungen werden berücksichtigt. VESTRA unterstützt alle gebräuchlichen Übergangsbögen: Klothoide, Blossbogen und Schrammbogen/S-Form für Deutschland, Wiener Bogen® zusätzlich für Österreich, Cosinusoide für Japan oder Ungarn. Die Sinusoide steht für Schnellbahn- und Magnetschwebebahn-Planungen zur Verfügung. Die Weichenbibliotheken für die Standardweichen (DB AG, ÖBB, SBB, BoStrab, Industrienorm) können jederzeit durch eigene Weichendefinitionen erweitert werden. Automatische Einrechnung von Bogenweichen einschließlich Höhenbestimmung im abzweigenden Strang. Automatisches Einrechnen von Gleisverbindungen in Grund- und Aufriss. Berücksichtigung zugeordneter Kilometrierungslinien sowie deren Fehlstationierung bei der Berechnung und Auswertung
- Achsdarstellung (Symbolik) und Achsbeschriftung werden komfortabel über Fachbedeutungskataloge gesteuert. Bahntypische Beschriftungen wie Überhöhung, Überhöhungsfehlbetrag, Rampenneigung, Punktnamen und Gleisabstände sind implementiert. Durch eine variable Stationsbeschriftung lassen sich auch die Fehlstationierungen bezogen auf die Kilometrierungslinie ausgeben.
- Fahrdynamik: Zur Festlegung der geschwindigkeitsabhängigen Überhöhungen werden die Werte automatisch berechnet und können dann variabel an die projektspezifischen Gegebenheiten angepasst werden (Überhöhungswerte, Rampenlängen, Art der Rampe).
- Informationen und Listen: Hauptpunktliste, Gradientenliste, Bahnsteigkanten, Fahrdynamik, geschriebener Längsschnitt und Verm.esn-Listen für Achse und Gradiente
- Die Berechnung von Bahnsteigen ist auch in Bögen und Übergangsbögen mithilfe des Bahnsteigprofils möglich.
Hinweis: Wiener Bogen® ist eingetragene Marke des Erfinders Zivilingenieur für Maschinenbau Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert L. Hasslinger, Wien.
Schnelle & einfache Höhenplanerstellung
- Gradienten können eigenständig oder grafisch-interaktiv aus Zwangspunkten konstruiert werden. Neben der Hauptgradiente sind weitere Gradienten für die Höhenbezüge im Fahrweg, für Bauwerke, Bankette, Entwässerungsanlagen und Böschungen möglich.
- Bei der Gradientenkonstruktion können verschiedene Bänder eingeblendet werden: Kilometrierungssprünge, Geschwindigkeit, Überhöhung, Weichen, Kreuzungen und Krümmung. Für alle Bänder mit Stationsbezug können zusätzlich Fehlstationierungen ausgegeben werden.
- Gradienten für Höhenbezüge im Fahrweg, Bauwerke, Randwege, Entwässerungsanlagen und Böschungen können erstellt werden. Möglich ist die Berechnung von Höhendifferenzen zweier Gradienten zueinander unter Angabe der maximalen Abweichung (mit Listenausgabe).
- Höhenpläne werden nach den Vorgaben der ÖBB, DB AG und SBB erstellt. Die Beschriftung und Darstellung der Gradienten berücksichtigt automatisch die bahnspezifischen Anforderungen der jeweiligen Länder. Als bahnspezifische Bänder können Kilometrierungssprünge, Geschwindigkeit, Überhöhung, Weiche, Kreuzungen und Krümmungen ausgegeben werden.
Optimale Ergebnisse durch Bausteinkataloge
Die Detailplanungen im Querprofil werden über umfangreiche Bausteinkataloge gesteuert und beinhalten auch die Darstellung von Bahnsteigkanten, spezielle Böschungstypen sowie die Planumsgestaltung und Drainage. So kann der Randweg wahlweise mit oder ohne Kabeltrog (Typ I-IV) erstellt werden, wobei die Randwegbreiten automatisch entsprechend Kabeltrog und Überhöhung nach Ril 800.0130 ermittelt werden. Der Katalog ist individuell erweiterbar. Innerhalb eines Querprofils kann auf Gradienten der eigenen oder anderer Achsen Bezug genommen werden.
Verlässliches Werkzeug zur Prüfung
- Die interaktive Hüllkurve bietet durch ihre ausgefeilte Technologie ein realistisches Bild der Befahrbarkeit von Trassen. Ebenso lässt sich die Berechnung von Bahnsteigkanten oder die Planung von Bauwerken nahe der Gleisanlagen auf Einhaltung des Lichtraums prüfen.
- Mit der Hüllkurvenberechnung für beliebige Schienenfahrzeuge lassen sich die überstrichenen Flächen im Lageplan auswerten. Auch die Fahrzeuge selbst können im Lageplan dargestellt werden.
Trassenplan mit wenigen Mausklicks
Innerhalb weniger Minuten erhält der Anwender einen vollständigen Trassenplan nach Ril 885.1102. Liegen die erforderlichen Achs-, Überhöhungs- und Gradientendaten vor und wurde ein Lageplanausschnitt definiert, ist der Weichenhöhenplan nach Ril 885.1103 sofort verfügbar. Dabei wird auch auf die Höhenzwangspunkte aus der Weichenberechnung Bezug genommen.
Erweiterbar um
Bei Bedarf ist die Fach-App VESTRA INFRAVISION Bahn um die Schnittstelle "Deutsche Bahn" erweiterbar.
VESTRA INFRAVISION Bauabrechnung
Die Fach-App VESTRA INFRAVISION BAHN Planung & Bau kann um die App "Bauabrechnung" erweitert werden. Hiermit lassen sich komfortabel Volumen, Flächen, Längen, Stückzahlen und Querschnitte im CAD für die Bauabrechnung definieren und flexibel bearbeiten.