KONSTA Planungsgesellschaft mbH

Großprojekt: Erschließung Niederberg (Neukirchen-Vluyn)
Die Sanierung und Reaktivierung der insgesamt ca. 70 ha großen Fläche der ehemaligen Zeche Niederberg ist ein Projekt der RAG Montan Immobilien GmbH und der Stadt Neukirchen-Vluyn. Die Zeche liegt inmitten des Stadtgebiets Neukirchen zwischen den Ortslagen Neukirchen und Vluyn. Nach einem etwa 2-jährigen Planungsprozess wurde für die Fläche 2004 der städtebauliche Rahmen­plan beschlossen. Auf dieser Grund­lage wurde die Bauleitplanung erarbeitet und im Sommer 2011 konnte mit den Bauarbeiten der 1. Entwicklungsstufe begonnen werden. Bei dem Großprojekt erbrachte die KONSTA Planungsgesellschaft mbH die gesamten Entwässerungs- und Straßenplanungen inklusive DGM-Erstellung, Massenberechnung und Visualisierung bis hin zur Bauüberwachung.

„Bei diesem Projekt wurde VESTRA auf Autodesk Civil 3D eingesetzt. Nicht nur bei der Straßen- und Kanalplanung kam die Software zum Einsatz, sondern auch in weiteren Aufgabenbereichen: Konzeption der Entwässerungsbecken, Erstellung von Planungs-DGM und DGM für die Herrichtungsebenen, Mengenermittlung und Analysepläne für den Vergleich mehrerer Varianten, Ausweisung der genauen Lage für Auftrags- und Abtragsflächen etc.

Thomas Truppner, Projektleiter bei der KONSTA Planungsgesellschaft mbH


AKG-Software:
• VESTRA auf Autodesk Civil 3D
• VISUAL REALITY


Auftragnehmer:
KONSTA Planungsgesellschaft mbH
Husemannstraße 107
45879 Gelsenkirchen
www.konstaplan.de


Verwendung des Bildmaterials mit freundlicher Genehmigung der KONSTA Planungsgesellschaft mbH

Bitte Text eingeben und "enter" drücken…